B2B-Marketingstrategien umfassen die Techniken, die Unternehmen beim Verkauf an andere Unternehmen einsetzen. Für Unternehmen ist es wichtig, über eine solide Strategie zu verfügen, denn B2B-Käufe sind in der Regel viel teurer als Käufe von Privatkunden und beinhalten komplexe Kaufprozesse. Aus diesen Gründen müssen B2B-Verkäufer sicherstellen, dass sie die richtigen Leute mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen – und wissen, wie sie sie zum Wiederkommen bewegen können.
Was sind die Vorteile einer B2B-Markenbildung? Nun, zunächst einmal muss Ihr Ansatz anders sein als bei der Vermarktung an Verbraucher. Warum? Weil der umgewandelte Kunde, den Sie ansprechen, viele der Tricks der Vermarkter kennt und weiß, wie er es vermeiden kann, übervorteilt zu werden. Viele Experten bezeichnen dies als “Marketing durch Schall und Rauch” – und genau das wollen Sie vermeiden. Eine solide B2B-Strategie positioniert Sie als seriöses Unternehmen, das sein Publikum so sehr respektiert, dass es sich nicht auf irreführende Taktiken einlässt.
Die Einrichtung eines B2B-Blogs ist eine der effektivsten und kostengünstigsten Marketingstrategien überhaupt. Das liegt daran, dass damit mehrere Ziele erreicht werden: Erstens bietet er Ihren Kunden einen Mehrwert, indem er ihre Fragen beantwortet und Ihr Fachwissen unter Beweis stellt. Zweitens positionieren Sie sich damit als Autorität in Ihrer Branche. Und drittens bringt er Besucher auf Ihre Website zurück und gibt Ihnen die Möglichkeit, Leser in Kunden zu verwandeln.
Ein B2B-Marketing-Blog ist vergleichbar mit einer eigenen Zeitschrift oder Zeitung. Sie können über Tipps und Tricks sprechen, Ihr Wissen mit Lesern und Interessenten teilen, eine Beziehung zu ihnen aufbauen und sie dazu bringen, Ihnen zu vertrauen. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Fachwissen zu zeigen und über neue Funktionen oder Dienstleistungen zu sprechen, die Sie anbieten.
Was ist eine B2B-Marketingstrategie und warum hilft Bloggen?
Blogging kann Ihrem B2B-Unternehmen auf zahlreichen Ebenen helfen, und diese Art von Inhalten schließt die Lücke zwischen traditionellem Marketing und Kundenentwicklung. Es sollte ein wesentlicher Bestandteil jeder B2B-Marketingstrategie sein, da es mehr Branchen und Unternehmen einen Raum bietet, um Ideen und Erkenntnisse mit ihrem Publikum auf ansprechende Weise zu teilen.
Eine B2B-Marketinglösung ermöglicht es Ihrem Unternehmen, einen idealen Kundenstamm zu antizipieren, zu gewinnen und zu binden. Big Eye stimmt Ihre Vertriebs- und Marketingbemühungen aufeinander ab, um qualifizierte Leads und Umsätze zu erzielen, die die Ziele Ihres Unternehmens unterstützen. Wir konzentrieren uns auf das große Ganze und konzentrieren uns dann auf die Details Ihrer einzigartigen Herausforderungen. Zeigen Sie uns, was Sie erreichen wollen, und wir zeigen Ihnen einen bewährten Weg dorthin. Marketingtaktiken und -pläne, die für ein Unternehmen wirksam sind, haben für das nächste nicht unbedingt die gleiche Schlagkraft. Dies kann auf eine völlige Veränderung der Kundeninteressen oder der demografischen Merkmale, auf Veränderungen bei den Wettbewerbern und Markttrends oder auf verschiedene andere Gründe zurückzuführen sein.
Als B2B-Vermarkter liegt Ihr Schwerpunkt auf dem Aufbau langfristiger Beziehungen zu anderen Unternehmen. Das bedeutet, dass Sie beim Marketing einen anderen Ansatz wählen müssen. Ihre Botschaften und Inhalte müssen beratend, ansprechend und wertschöpfend sein. Im Folgenden finden Sie einige Schlüsselelemente für Ihre B2B-Marketingstrategie:
Markenbotschaft
Bevor Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten können, müssen Sie wissen, wer Sie sind und warum Sie wichtig sind. Mit Ihrem Manifest können Sie das tun. Ein Manifest fasst den Zweck Ihres Unternehmens, die Schlüsselbotschaften und Inhaltsthemen, die Ihre Kunden ansprechen werden, und Details darüber, warum Ihre Kunden sich für das interessieren sollten, was Sie zu sagen haben. Es ist eine klare Aussage darüber, was für Ihr Unternehmen wichtig ist.
Wettbewerbsanalyse
Eine erfolgreiche B2B-Marketingstrategie bedeutet, die Produkt- und Dienstleistungsangebote Ihres Unternehmens auf die Kunden und Einflussnehmer in Ihrem Zielmarkt abzustimmen. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass es vor allem für kleine Unternehmen eine besondere Herausforderung ist, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse muss jedoch nicht zeitaufwändig sein. Es gibt mehrere schnelle Möglichkeiten, wertvolle Einblicke in die Strategien Ihrer Konkurrenten zu gewinnen, damit Sie mehr Kunden anziehen, Ihre Preise konkurrenzfähig halten und Marktanteile gewinnen können.
Messung und Analyse
Analysen sind unerlässlich, um Ihre Marketingleistung zu verstehen und Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Sie Ihr Programm verbessern können. Mithilfe von standardisierten Leistungsindikatoren (KPIs) und Berichten können Sie Ihre Ergebnisse transparent machen, lernen, was am besten funktioniert, Leistungslücken erkennen und positive Anpassungen für langfristigen Erfolg vornehmen.
Wir alle wissen, wie wichtig Inhalte in der Welt des digitalen Marketings sind, und das Bloggen ist eines der effektivsten Instrumente überhaupt. Unternehmen, die mindestens 15 Blogs pro Monat verfassen, erhalten fünfmal mehr Website-Traffic als Unternehmen mit weniger als vier Beiträgen. Und nicht nur das: Sie erhalten auch insgesamt dreimal mehr Leads. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass das Bloggen funktioniert – aber warum? Wie wirkt es sich auf unsere B2B-Marketingstrategie aus?
Ein Blog ist die beste Möglichkeit, Ihre Leidenschaft, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit Menschen zu teilen, die vielleicht nie von Ihrer Existenz erfahren. Es ist der ultimative Weg, um sich von Ihren Konkurrenten abzuheben und in einem überfüllten Markt hervorzustechen. Ein Blog kann Ihnen helfen, Vertrauen aufzubauen, Ihr Fachwissen zu präsentieren und sich als Autorität in Ihrer Branche zu etablieren. Darüber hinaus ist das Bloggen eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen, ohne aufdringliche Verkaufsgespräche oder Kaltakquise. Es fördert auch Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO), indem es Besucher direkt auf Ihre Website bringt und gleichzeitig Beziehungen zu neuen Kunden aufbaut.
Die Vorteile eines Blogs für Ihre B2B-Marketingstrategie
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Menschen Ihre Website finden: indem sie Ihren Firmennamen kennen und ihn direkt in ihren Browser eingeben oder indem sie Google oder eine andere Suchmaschine benutzen, um nach der Art von Dienstleistung zu suchen, die Sie anbieten. Es gibt nicht viel, was Sie tun können, um die Leute dazu zu bringen, Ihren Firmennamen direkt einzugeben – entweder kennen sie Sie oder nicht. Was Sie tun KÖNNEN, ist, dass Ihre Website auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse erscheint, so dass die Leute, die nach Ihrem Angebot suchen, SIE zuerst sehen.
Langfristiger Erfolg stellt sich nicht über Nacht ein. Sie müssen sich an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse hocharbeiten – ein Prozess, der Suchmaschinenoptimierung (SEO) genannt wird. Es ist wichtig, eine B2B-Marketingstrategie zu entwickeln, die Blogging, das Verfassen ausführlicher Artikel, soziale Medien und Suchmaschinen nutzt. Jedes Mal, wenn Sie einen Blog veröffentlichen, erstellen Sie eine weitere Seite für die Indexierung auf Ihrer Website. Das bedeutet eine weitere Möglichkeit, bei einer Google-Suche aufzutauchen und Besucher auf Ihre Inhalte zu lenken.
Bloggen ist für das B2B-Marketing aus mehreren Gründen wichtig: Es kann Ihre SEO-Bemühungen unterstützen, da jeder von Ihnen erstellte Beitrag eine zusätzliche indexierte Seite auf Ihrer Website ergibt, wodurch mehr Möglichkeiten geschaffen werden, Sie zu finden. Bloggen fördert auch Ihr Engagement in den sozialen Medien. Wenn Sie einen Beitrag für das B2B-Marketing schreiben, erstellen Sie Inhalte, die auf zahlreichen Plattformen wie Pinterest, Twitter, Facebook und LinkedIn geteilt werden können. Außerdem fällt es Ihnen leichter, neue Inhalte zu finden, weil Sie Ihre neuen Beiträge einfach teilen können – und so Ihre Reichweite über eine Vielzahl von Kanälen erhöhen.
Wandeln Sie Traffic in Leads um
Wir werden darüber sprechen, wie Sie Blog-Beiträge für Ihr Unternehmen schreiben, die Leads einfangen und maximalen Traffic bringen. Blogbeiträge sind eine großartige Form des Online-Marketings, denn sie können Ihr Unternehmen fördern, Sie als Autorität in Ihrer Branche etablieren und Besucher in treue Kunden verwandeln. Außerdem bieten sie langfristig mehr Vorteile als bezahlte Anzeigen – sobald Sie Ihren Blogbeitrag erstellt haben, wird er noch Monate oder sogar Jahre nach der Veröffentlichung einen Mehrwert bieten.
Autorität etablieren
Es gibt keinen Mangel an Inhalten im Internet, aber es geht vor allem darum, die Probleme Ihrer Kunden zu erkennen und ihre Fragen zu beantworten. Die besten B2B-Marketing-Blogs arbeiten hart daran, die häufigsten Fragen ihrer Kunden zu beantworten. Wenn Sie Inhalte entwickeln, die Ihren Kunden Ängste nehmen und ihnen helfen, eine sichere Entscheidung zu treffen, dann werden Sie sich als Autorität auf dem Markt etablieren.
Langfristige Ergebnisse erzielen
B2B-Marketing-Blogs sind eine mühelose Möglichkeit, im Schlaf Leads zu generieren. Sie müssen nicht ständig Metriken überprüfen und Ihre Gebote für Anzeigen ändern, um mit einem Blog Ergebnisse zu erzielen. Das Wichtigste ist, dass Ihr Unternehmen mit B2B-Marketing-Blogs konstante Ergebnisse erzielt – im Gegensatz zu PPC-Marketing und bezahlten Anzeigen, die Ihnen einen steilen ROI bescheren, solange Sie Geld ausgeben.
Mit der Zeit baut ein Blog Ihren Ruf auf und verschafft Ihnen mehr Leser. In der ersten Woche erhalten Sie vielleicht 50 Aufrufe, in der nächsten Woche 100, in der darauffolgenden Woche 200 und so weiter. Sie werden ein exponentielles Wachstum erleben, wenn immer mehr Menschen Ihren Blog entdecken und ihn mit anderen Personen teilen, die sie kennen. Teilen Sie ihn jetzt und fangen Sie an!
Ist es an der Zeit, mit einer B2B-Marketingagentur zusammenzuarbeiten?
Die Zusammenarbeit mit den richtigen Marketingexperten kann eine große Hilfe sein. Gerade in den letzten Jahren hat sich die Marketinglandschaft durch die Änderungen der Google-Algorithmen und der sozialen Medien dramatisch verändert. Diese veränderte Atmosphäre hat es sowohl für Experten als auch für Amateure viel schwieriger gemacht, im Bereich des Content-Marketings mitzuhalten.
Aber die beste B2B-Marketingagentur kann Ihnen dabei helfen, Ihren Markennamen bekannt zu machen und eine ansprechende Strategie zu entwickeln, um den Verkauf und die Leadgenerierung anzukurbeln. Genau hier kommen wir ins Spiel. Wir helfen B2B-Unternehmen seit Jahren dabei, mit Kunden und Klienten in Kontakt zu treten, indem wir beeindruckende Marketingstrategien zur Steigerung des Umsatzes und der Lead-Generierung einsetzen. Ganz gleich, welche Ziele Sie verfolgen oder wer Ihre Zielgruppe ist, wir können eine Strategie entwickeln, die Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringt.
Das ist bis zu einem gewissen Grad richtig. Wenn es um die Einrichtung eines B2B-Blogs geht, müssen von Anfang an eine Reihe von Schritten unternommen werden. Aber wenn diese Schritte erst einmal erledigt sind, kann der Blogging-Prozess viel einfacher werden. Es liegt an Ihnen, wie Sie beginnen wollen. Wenn Sie selbst bloggen und Ihre Marketingstrategie verinnerlichen wollen, ist das in Ordnung. Wenn Sie jedoch eine Agentur beauftragen möchten, die Ihnen bei diesem Prozess hilft und Ihnen zu einem konsistenten und professionellen Erscheinungsbild verhilft, ist das auch in Ordnung.