Jeder sollte seinen Teil dazu beitragen, die Welt zu einem nachhaltigeren Ort zu machen. Wir bei IKEA tun genau das, indem wir eine Partnerschaft mit dem recycelt eingehen, neue Wälder anlegen und unsere Kunden dafür sensibilisieren, was sie für den Umweltschutz tun können. Indem sie ihr eigenes Verhalten ändern, können die Menschen dazu beitragen, eine sauberere und bessere Welt zu schaffen. In unserem Nachhaltigkeitsnewsletter 2019 geht es darum, praktische Tipps und Anregungen zu geben, wie man auf diese Gefühle reagieren kann.
Obwohl Deutschland der drittgrößte Produzent von erneuerbaren Energien in der Welt ist, braucht es noch einen anderen Weg, um seine Emissionen zu reduzieren und seine Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Um den Klimawandel zu bekämpfen, haben wir die LippeEco entwickelt, ein grünes, künstliches Blatt, das eine veraltete Technologie – das Kraftwerk – ersetzen kann. Unsere Mikroalgen werden nicht nur Schadstoffe wie CO2 reinigen, sondern auch genug Energie produzieren, um etwa 5.000 Haushalte zu versorgen.
Wir bei Clarks glauben, dass die Zukunft kreisförmig ist. Wir haben ein Team führender Experten zusammengestellt, um unseren Playground zu schaffen, damit auch andere diesen Weg gehen können. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Spielplatz, sondern um ein Recyclingprogramm,
das Altautos in hochwertige, recycelte Automobilmaterialien umwandelt und diese direkt an die Hersteller und Designer liefert, die sie am dringendsten benötigen. Dieses Programm ist nicht nur finanziell nachhaltig, sondern bedeutet auch, dass wir uns mit einer umweltverträglichen Produktion befassen, von der Entsorgung bis hin zum Kreislaufdesign – denn wenn wir Dinge haltbar machen, müssen wir von vornherein weniger von ihnen herstellen.
Wie wird ein Auto recycelt?
Das Recyceln eines Autos ist wie ein Puzzlespiel. Es gibt etwa 30.000 verschiedene Teile, und jedes einzelne muss sorgfältig in eine von 23 verschiedenen Kategorien einsortiert werden, bevor die wertvollen Materialien extrahiert werden können. Autorecycling ist eine teure und zeitaufwändige Art, ein altes Auto zu entsorgen. Im Durchschnitt kostet das Recycling eines Autos etwa 1 500 Pfund, und darin sind die Kosten für die Entsorgung noch nicht enthalten. Wenn man dies mit dem Wert von Altmetall vergleicht, ist es um ein Vielfaches teurer als der Verkauf als Altmetall.
Es erfordert Zeit, Wissen und Erfahrung, um 95 % des Gewichts eines Autos zu recyceln, und Teile wie Reifen und Glas können nur dann wiederverwendet werden, wenn sie noch in gutem Zustand sind, und auch Karosserieteile eignen sich nicht zur Wiederverwendung.
Welche Autoteile können recycelt werden?
Wenn Sie ein Fahrzeug oder Metallschrott recyceln oder kaufen möchten, ist es wichtig, dass Ihr Recycler genau weiß, was er mit den einzelnen Teilen und Produkten des Fahrzeugs tun soll. DataTrac Industrial verfügt über eine Ford-Händlerlizenz und ist in der Lage, eine detaillierte Aufschlüsselung für jedes demontierte Fahrzeug zu liefern.
Wir kennen nicht nur die besten Wege, um die von Ihnen benötigten Teile zu beschaffen, sondern können aufgrund unserer hochwertigen Reinigungsverfahren auch garantieren, dass keine Flüssigkeiten das Endprodukt beschädigen. Das DataTrac Industrial Recycling Center setzt modernste Verfahren und Roboterarme ein, um alle Fahrzeuge schnell zu recyceln und gleichzeitig eine umweltfreundliche Lösung zu bieten.
Hier sind 5 bekannte Autoteile, die recycelt werden können.
1. Motoröl
Lassen Sie das alte, schmutzige Motoröl Ihres Autos nicht verkommen. Öl, das nach Reinigung, Filterung und anderer Aufbereitung wieder in den Motor eingefüllt wird, kann genauso gut funktionieren wie neues Öl und dafür sorgen, dass Ihr Motor mit höchster Leistung läuft und seine Lebensdauer verlängert.
Wenn Sie Ihr Motoröl nicht mehr verwenden können, ist die Lösung einfach: Tun Sie das Richtige und recyceln Sie es. Wenn Sie Ihr gebrauchtes Motoröl zu einer Sammelstelle bringen, können Sie sicherstellen, dass es für die Wiederverwendung sicher gereinigt wird. Dies trägt dazu bei, unsere Abhängigkeit von endlichen Ressourcen zu verringern und feste Abfallstoffe von den Mülldeponien fernzuhalten.
2. Fenster und Windschutzscheibe
Glas ist seit seiner Erfindung und seiner Einführung in die Massenproduktion durch Henry Ford im Jahr 1908 ein wesentlicher Bestandteil des Automobils. Es wird auch heute noch in Fahrzeugen zur Herstellung von Windschutzscheiben und Fenstern verwendet. Unsere Technologien können das Glas aus Ihrem Auto entfernen und so Gewicht, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduzieren.
3. Metallschrott
Sie sind ein einfallsreicher Mensch. Sie wissen wahrscheinlich, dass Autos aus vielen verschiedenen Teilen und Komponenten bestehen. Vielleicht wissen Sie aber auch nicht, dass jedes Fahrzeug ein sogenanntes “Lebensende” hat. Das ist der Zeitpunkt, an dem es von der Straße genommen und von niemandem mehr benutzt wird. Altfahrzeuge können an Schrottfirmen verkauft werden, die die alten Teile auf ein Schiff schicken, wo sie zerlegt und eingeschmolzen werden, damit sie in anderen Autos oder Geräten (wie Handys) wiederverwendet werden können. Lassen Sie nicht zu, dass all diese großartigen Dinge verloren gehen! Vergewissern Sie sich, dass Sie diese Altautos recyceln, indem Sie sie an Ihren örtlichen Schrotthändler verkaufen.
4. Autobatterien
Bringen Sie Ihre Autobatterie zur Wiederverwendung zu einem örtlichen Recyclingzentrum; damit tragen Sie nicht nur zur Verringerung der Umweltverschmutzung bei, sondern vermeiden auch Abfallprodukte. Am besten bringen Sie Ihre alte Autobatterie auf öffentliche Parkplätze und in Autoteileläden, denn dort gibt es die entsprechenden Einrichtungen, in denen Autobatterien ordnungsgemäß entsorgt werden können. Beim Transport von Batteriesäure ist Vorsicht geboten, und es sollte ein Schutz getragen werden, um Verbrennungen und den Kontakt mit giftigen Säuren zu vermeiden.
Es ist illegal, eine Autobatterie mit dem Hausmüll zu entsorgen. Autobatterien, die auch als “Nassbatterien” bezeichnet werden, können durch ein Verfahren recycelt werden, bei dem die Batterie in ihre verschiedenen Bestandteile wie Blei, Silber, Kunststoff und Säure zerlegt wird. Die wertvollen Teile können zur Wiederverwendung extrahiert werden, während das Blei zu Metallbarren eingeschmolzen und die Säure für den Betrieb von Zementöfen neutralisiert wird.
5. Autoreifen
Das Verbrennen von Altreifen ist eine der Hauptursachen für die Luftverschmutzung in der Region. Dadurch werden die Anwohner nicht nur Schadstoffen ausgesetzt, sondern es werden auch ölige, giftige Abwässer freigesetzt, die in den Boden und in nahe gelegene Gewässer sickern. Alle seriösen Reifenhändler bemühen sich um ein verantwortungsbewusstes Recycling und die Wiederverwendung von Altreifen, so dass sie zu einer Vielzahl von Dingen verarbeitet werden können, darunter gummierter Asphalt für Pflaster und Straßen sowie Gummisplitt für künstliche Oberflächen.